COVID-19 Aktuelle Sicherheitshinweise

Liebe Patientinnen und Patienten,

in Anlehnung an die Empfehlungen des RKI versuchen auch wir die bestmöglichsten Vorsichtsmaßnahmen zu Ihrem Schutz zu ergreifen. Wir haben für Sie alle wichtigen und aktuellen Informationen zum Corona-Virus sowie aktuelle Sicherheitshinweise bezüglich unseres Hauses HIER zusammengefasst.

Wir bitten Sie  folgende Hinweise zur Ihrer Sicherheit zu beachten:

• Bitte erscheinen Sie frühestens 15 Minuten vor Ihrem Termin. Ein Zutritt vorab ist nicht gestattet, da der Mindestabstand sonst nicht gewährleistet werden kann.
  • Patienten mit Symptomen der COVID-19-Erkrankung ist der Zutritt ohne Genehmigung nicht erlaubt
  • Halten Sie während des Aufenthaltes die Hygieneregeln ein (AHA: Abstand, Hygiene, OP-Maske)
  • Alle stationären Patienten, notwendigen Begleitpersonen oder Besuchern sowie alle Patienten, die unmittelbar vor Ihrem Termin aus dem Ausland eingereist sind, müssen grundsätzlich auf COVID-19 getestet werden. Diese Regelung gilt auch für externe Dienstleister.
  • Ein Abstrich ist bei diesen Personen nicht erforderlich, sofern mittels Vorlage eines Impfpasses oder einer entsprechenden ärztlichen Bestätigung (jeweils im Original) nachgewiesen werden kann, dass sie vollständig gegen COVID-19 geimpft sind, sofern die 2. Impfung min. 14 Tage zurückliegt.
  • Alternativ kann ein negativer Corona-Antigentest (nicht älter als 48 Stunden) oder eine Bescheinigung zur Genesung nach Erkrankung vorgelegt werden.
  • Betreiben Sie weiterhin eine ausführliche Händehygiene! Bitte waschen Sie sich die Hände mit Seife in den allgemein zugänglichen Besucher-WCs und nutzen Sie unsere Desinfektionsmittelspender, die in allen relevanten Bereichen aufgestellt sind.
  • Die Infoveranstaltungen finden ausschließlich online statt.

Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass Ausnahmen dieser Regelungen einer Genehmigung der Charlottenklinik bedürfen.

Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis.

______________________________________________________________________________________________________________________________________

Wichtige Information

• Sie waren in einem der bekannten Risiko-Gebiete oder hatten zu einer Person Kontakt, die in einem der Risiko-Gebieten gewesen ist?
  • Sie hatten Kontakt zu einer Person, bei der das Corono-Virus bestätigt wurde?
  • Sie fühlen sich krank und haben grippeähnliche Beschwerden?
  • Sie haben die Befürchtung, sich mit dem Corono-Virus infiziert zu haben?

Dann möchten wir Sie Bitten die Ruhe zu bewahren und zunächst zu Hause zu bleiben. Bitte wenden sich an das Gesundheitsamt.

Hinweis

Sie leiden zunehmend unter Atembeschwerden und haben Vorerkrankungen (Herz- und Lungenkrankheiten, Tumorerkrankungen, Diabetes mellitus)?
Dann wenden Sie sich bitte an Ihren Hausarzt oder den ärztlichen Notdienst unter 116117. Dieser verweist Sie bei Notwendigkeit an eine Zentrale Notaufnahme.

Vorbeugung und Sicherheit

• Händehygienemaßnahmen gehören zu den wichtigsten Infektionspräventionsmaßnahmen. Bitte nutzen Sie daher unsere Desinfektionsmittelspender, die in allen relevanten Bereichen aufgestellt sind, um beim Betreten und Verlassen des Gebäudes eine ausführliche Händehygiene zu betreiben.
  • Meiden Sie Körperkontakte wie Umarmungen, Händeschütteln, Küssen
  • Halten Sie beim Husten oder Niesen mindestens einen Meter Abstand von anderen Personen und drehen Sie sich weg. Niesen oder husten Sie am besten in ein Einwegtaschentuch. Dieses bitte danach entsorgen. Alternativ sollten Sie in die Armbeuge niesen oder husten. Waschen Sie nach dem Husten, Niesen oder Naseputzen gründlich die Hände.
  • Abstand zu anderen Personen (ca. 1 bis 2 Meter) schützt vor Übertragungen, auch bei dem neuartigen Coronavirus
  • Bezugnehmend auf den Beschluss des Sozialministeriums  Baden-Württemberg  gilt ein generelles Besucherverbot in Krankenhäusern und somit ist der Zutitt für Besucher in der Charlottenklinik untersagt.

Ausnahmen für Begleitpersonen

Nur mit  einer medizinischen Begründung kann im Einzelfall eine Ausnahme  vom generellen Besuchsverbot gemacht werden. Hierfür ist vorab eine Genehmigung der Geschäftsführung einzuholen.

Weiter gilt, dass Begleitpersonen, sofern medizinisch notwendig, der Zutritt nur gestattet wird, wenn eine FFP2-Maske getragen wird und ein negativer Corona-Antigentest (nicht älter als 48 Stunden) vorgelegt werden kann.

WIR WÜNSCHEN IHNEN GESUNDHEIT UND ALLES GUTE